Meldungen und Berichte

Neue Infos vom Vermieterverein Norden-Norddeich e.V. / News 2014/01

Ein fröhlich erwartungsvolles "Moin" aus dem Nordseeheilbad Norden-Norddeich!

Vor uns liegt ein neues Tourismusjahr und ich hoffe, dass alle bereits gut in dieses gestartet sind. Bevor wir uns mit neuem Schwung den Herausforderungen des Jahres 2014 widmen, möchte ich meinen Vorstandskollegen und -kolleginnen und unseren treuen Mitgliedern herzlich für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen danken und einen kurzen Blick nach vorn werfen:
Wie am Beginn eines jeden Jahres ist es ungewiss, wie es am Ende tatsächlich gelaufen sein wird. Die rasant angestiegene Zahl an Unterkünften führt auch heute schon zu einigen Leerständen. Der VV behält dieses Thema im Blickfeld; bei der TI / Kurverwaltung / Wirtschaftsbetrieben der Stadt Norden ist EINIGES im Umbruch und dies nicht unbedingt zum Wohle der Vermieter, der Haupteinnahmequelle der Stadt Norden. Kann beim Tourismus so einfach mal eine Budgetkürzung in Höhe von 20% vorgenommen werden und was sind die Folgen? Was ist eigentlich aus den immensen Mehreinnahmen der erhöhten Kurtaxe geworden? Sind weitere öffentliche Mittel für den Norder Weihnachtsmarkt oder das Wikingerfest vertretbar? Fragen, die wir immer und immer wieder stellen müssen und auch stellen.

Ein bisschen frustrierend ist es allerdings schon, dass noch immer nicht alle Vermieter verstehen wollen, was die Zeichen der Zeit so mit sich bringen. Sei es die Ausstattung der Wohnung, die Homepage, die Online-Buchbarkeit. Dieses sind elementar wichtige Dinge und führen schnell zu Erfolg oder auch Misserfolg. Doch bei allem Hinterherlaufen nach Neuerungen und Plattform hier und Plattform da – als Vermieter sollte immer das Hauptaugenmerk auf seinen eigenen Interessen liegen. Zahlungen von Provisionen sind und können nicht das Allheilmittel sein, sondern sollten nur für zwischenzeitliche Leerstände verwendet werden. Am besten in Netzwerken verbunden, statt sich blind an die Portale zu hängen und zu hoffen, in der Masse schon irgendwie gefunden zu werden, um dann hohe Provisionen zu zahlen… Fangen Sie bei sich selber an – nur SIE können etwas ändern.

Sie merken also, es wird mit Sicherheit wieder ein aufregendes Jahr werden – wir freuen uns drauf.

Herzlichst Ihr Hermann Kiepe

Der komplette Newsletter mit allen Themen steht hier zum » Download für Sie bereit.

 

 

© 2017 . Vermieterverein Norden-Norddeich e.V.
Verein zur Förderung des Tourismus in der Region Norden und Norddeich